Unser Lehrgang an der Landessportschule Ruit begann am Mittwochmorgen mit einer ausführlichen Lektion zu den Regelanpassungen. Diese brachte uns auf den neuesten Stand der aktuellen Regeländerungen. Nach der Lektion folgte das Mittagessen, bestehend aus Salat, Hähnchenfleisch und Tomatensuppe.
Am Nachmittag beobachteten wir das Stadtderby zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfB Stuttgart in der B-Junioren-Bundesliga. Unsere Aufgabe war es, das Schiedsrichter-Team zu analysieren und mögliche Fehler sowie besonders gute
Entscheidungen zu erkennen. Das Spiel war für diese Altersklasse überraschend schnell und hitzig.
Nach dem Spiel kehrten wir zur Landessportschule zurück, um unser Abendessen zu genießen. Anschließend nahmen alle Lehrgangsteilnehmer an einem kleinen
Fußballturnier in der Kunstrasenhalle teil. Nach dem Turnier war Zeit zum Entspannen, und wir ließen den Abend bei einem Getränk an der Bar auf dem Gelände ausklingen. Damit war der erste Tag des Lehrgangs zu Ende und es ging ins Bett.
Am Donnerstag starteten wir mit einem ausgewogenen Frühstück in den Tag. Die erste Einheit bestand aus einer Theoriestunde zum Thema Lauf- und Stellungsspiel. Anschließend ging es auf einen der vielen Fußballplätze, um die Theorie in der Praxis zu vertiefen. Themen wie das Stellen einer Mauer, das Messen von Abständen und wissenswerte Fakten zum Spielfeld wurden behandelt.
Nach dem Mittagessen begaben wir uns wieder in die Kunstrasenhalle, um wichtige Spielsituationen in kleinen Rollenspielen durchzugehen. Dabei bewerteten wir unter anderem die Rückpassregel, das Eingreifen eines sich aufwärmenden Spielers ins Spielgeschehen sowie Foulspiele, die außerhalb des Strafraums begannen und sich im Strafraum hineinzogen. Im Fokus stand dabei, die richtige Spielfortsetzung und persönliche Strafen zu ermitteln.
Nach dem Abendessen absolvierten wir einen Konformitätstest (KT), bei dem wir viele Spielszenen besprachen und diskutierten. Den Abschluss des Tages bildete erneut ein Fußballturnier in der Kunstrasenhalle.
Am Freitag, dem letzten Tag des Lehrgangs, stand am Morgen ein Regeltest auf dem Programm. Danach wurden noch offene Fragen der Teilnehmer beantwortet. Nach dem Mittagessen war es schließlich Zeit, die Heimreise anzutreten.
Laurin Müller und Tim Mäule
