Die Chronik der Schiedsrichtergruppe Ludwigsburg
Im Juli 1946, in einer Zeit des Neuanfangs nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs, wurde die Schiedsrichtergruppe gegründet. In der Gaststätte Kanne in Ludwigsburg fanden sich 23 Kameraden zur Gründungsversammlung zusammen. Mit großem Engagement und dem festen Willen, gemeinsam etwas aufzubauen, riefen sie die selbständige Schiedsrichtergruppe Ludwigsburg ins Leben. Doch auch bereits vor diesem Termin gab es Schiedsrichter aus dem Raum Ludwigsburg, die den Gruppen Stuttgart und Heilbronn angeschlossen waren.
Die 23 Gründungsmitglieder waren: Wilhelm Altmann (Bönnigheim), Karl Astor (Ludwigsburg), Eugen Bailer (Bönnigheim), Willi Berweiler (Gemmrigheim), Emil Beutenmüller (Ludwigsburg), Willi Blum (Asperg), Karl Bross (Eglosheim), Alfred Esser (Geisingen), Emil Fehrle (Ludwigsburg), Franz Forster (Hoheneck), Hermann Haiber (Bissingen), Max Halkasch (Bietigheim), Alfred Heiges (Kirchheim), Karl Klenk (Ludwigsburg), Paul Metzger (Kirchheim), Willi Mödinger (Bissingen), Gustav Nonnenmann (Heutingsheim), Paul Nonnemann (Heutingsheim), Willi Reichert (Asperg), Willi Reser (Pflugfelden), Rudi Schick (Ludwigsburg), Willi Scholl (Ludwigsburg) und Albert Schraff (Ludwigsburg).
Zum ersten Obmann der neu gegründeten Schiedsrichtergruppe wählten die Anwesenden den Kameraden Karl Astor aus Ludwigsburg. Er blieb zwei Jahre im Amt.
In der wechselvollen Geschichte der Schiedsrichtergruppe übernahmen folgende Obleute die Aufgabe die Schiedsrichtergruppe zu führen:
1946 – 1947 Karl Astor (Ludwigsburg)
1947 – 1948 Karl Klenk (Ludwigsburg)
1948 – 1948 Rudi Schick (Ludwigsburg)
1948 – 1949 Wilhelm Mödinger (Bietigheim-Bissingen)
1949 – 1953 Karl Klenk (Ludwigsburg)
1953 – 1960 Erwin Schneckenburger (Ludwigsburg)
1960 – 1962 Hermann Merk (Bietigheim-Bissingen)
1962 – 1964 Karl Riegraf (Steinheim)
1964 – 1967 Manfred Kohler (Ludwigsburg)
1967 – 1972 Helmut Kusterer (Marbach)
1972 – 1976 Heinz Schmidt (Bietigheim-Bissingen)
1976 – 1979 Hans-Uli Karr (Bietigheim-Bissingen)
1979 – 1990 Werner Stegmaier (Schwieberdingen) – Ehrenobmann der Gruppe
1990 – 1995 Helmut Geyer (Hessigheim)
1995 – 2010 Rolf Gebert (Neckarsulm)
2010 – 2010 Günter Rudorfer (Brackenheim)
2010 – 2018 Udo Luithardt (Neckarrems)
2018 – 2021 Daniel Mössinger (Schwieberdingen)
2021 – 2024 Jochen Rottner (Ilsfeld)
seit 2024 Sascha Conrad (Berglen)
Das Schiedsrichterwesen im Württembergischen Fußballverband [wfv] ist in 12 Bezirken mit 39 Schiedsrichtergruppen gegliedert.
Innerhalb des Bezirks Enz/Murr ist die SRG Ludwigsburg zusammen mit den SRG Leonberg und SRG Vaihingen/Enz für die Aus- und Weiterbildung sowie der Ansetzung der Schiedsrichter zuständig.
Die Schiedsrichter der Gruppe leiten sowohl im Junioren(innen) als auch im Damen und Herren Bereich in jeder Spielzeit knapp 4.000 Spiele.
Die Besetzung der Spiele im eigenen Bezirk mit neutralen Schiedsrichtern ist die Hauptaufgabe. Dafür werden jährlich Neulingslehrgänge angeboten und durchgeführt. Für die Aus- und Weiterbildung engagieren sich aktuell Gerrit Nobiling (Ludwigsburg) und Dr. Jochen Härdtlein (Bietigheim-Bissingen).
In der Geschichte der Gruppe gab es weitere Lehrwarte u.a. Hans-Uli Karr, Helmut Wroblewsky, Wolfgang Stegmeyer und Heiko Springer.
Aktuell verzeichnet die Gruppe 179 aktive und 27 passive Schiedsrichter.
Mit Pascal Müller stellte die Gruppe in der Saison 2018/19 und 2019/20 einen Schiedsrichter in der 2. Bundesliga. Seit der Spielzeit 2018/19 ist er als Video Assistant Referee (VAR) in der Bundesliga und 2. Bundesliga im Einsatz. Seit 2022 auch international bei UEFA-Wettbewerben.
In der Spitze ist die Gruppe in der Saison 2025/26 in der Verbandsliga mit Felix Günter und Jonas Rosenberger, sowie in der Landesliga mit Etienne Stollsteimer vertreten. In der Bezirksliga stehen die Schiedsrichter Valerio Cauteruccio, Luca Goedeckemeyer und Jan Schmidt für den Aufstieg in die Landesliga unter Beobachtung.
Auch auf Verbandsebene haben sich Schiedsrichter der Gruppe Ludwigsburg engagiert.
Werner Stegmaier war von 1992 – 1995 Beisitzer im Verbands-SR-Ausschuss und von 1995 – 2003 Verbands-SR-Obmann des Württembergischen Fußballverbandes.
Helmut Geyer war von 1995 – 2003 Beisitzer im Verbands-SR-Ausschuss und von 2003 – 2010 Verbands-SR-Obmann des Württembergischen Fußballverbandes. Von 2010 – 2018 war er Vorsitzender des SR-Ausschusses des Süddeutschen Fußballverbandes und von 2010 – 2019 stv. Vorsitzender des DFB-Schiri-Ausschusses.
Hansjörg Arnold war von 2004 bis 2021 Bezirksvorsitzender des Bezirks Enz/Murr und damit Beiratsmitglied des Württembergischen Fußballverbandes und ist seit 2011 Staffelleiter der Landesliga Staffel 1.
Dr. Jochen Härdtlein ist seit 2015 Beisitzer im Verbands-SR-Ausschuss und seit 2025 Verbandslehrwart des Württembergischen Fußballverbandes und damit für die Aus- und Weiterbildung aller Schiedsrichter verantwortlich.
Ingo Ernst ist seit 2021 Bezirksvorsitzender des Bezirks Enz/Murr und damit Beiratsmitglied des Württembergischen Fußballverbandes.
Heute blickt man stolz auf eine lange Geschichte zurück, die von Zusammenhalt, Engagement und kontinuierlicher Weiterentwicklung geprägt ist. Gleichzeitig richtet sich der Blick nach vorn, um auch zukünftig die Schiedsrichter für ihre schwierige aber interessante Aufgabe zu begeistern.
(Stand: 21.04.2026)
